Über mich
Torbjörn Kartes
Persönliches
Liebe Leser, mein Name ist Torbjörn Kartes.
Ich bin 41 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Ehe-Frau Tanja zusammen. Gemeinsam haben wir zwei Söhne. Wir leben in Ludwigshafen. Dort ist meine Heimat.
In Ludwigshafen habe ich Abitur gemacht. Danach war ich im Zivil-Dienst beim Deutschen Roten Kreuz. Dort war ich Rettungs-Sanitäter.
Von Beruf bin ich Anwalt. Das habe ich studiert. Danach war ich auch Personal-Chef.
Meine Arbeit
als Politiker
Ich bin Mitglied der CDU. Die CDU ist eine Partei.
Sie heißt Christlich Demokratische Union.
Für die CDU arbeite ich im Bundes-Tag in Berlin. Der Bundes-Tag ist eine Versammlung von vielen Politikern. Die Politiker nennt man auch Abgeordnete.
Die Abgeordneten kommen aus ganz Deutschland. Sie werden vom Volk gewählt. Diese Wahl heißt Bundes-Tags-Wahl. Die Menschen aus Frankenthal, Ludwigshafen und dem Rhein- Pfalz- Kreis haben mich in den Bundes-Tag gewählt. Die letzte Wahl war 2017. Die Abgeordneten reden über Gesetze. Sie machen die Gesetze auch. Die Gesetze regeln das Zusammen-Leben in Deutschland. Darin steht, was die Menschen tun dürfen. Es steht auch darin, was die Menschen nicht tun dürfen.
Dafür setze
ich mich ein
Den Menschen aus Frankenthal, Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis möchte ich ganz besonders gerne helfen. Ihnen soll es gut gehen. Ich höre immer zu. Im Wahl-Kreis fahren sehr viele Autos. Ich will weniger Staus. Dazu müssen Ludwigshafen und Mannheim gut zusammenarbeiten.
Ich möchte meinen Wahl-Kreis sicherer machen. Man soll sich wieder wohl fühlen. Beruf und Familie sind wichtig. Das muss gut zusammen passen. Eltern sollen mehr Zeit für ihre Kinder haben.
Ich arbeite für zwei bestimmte Themen. In Berlin rede ich viel darüber. Das eine Thema heißt Arbeit und Soziales. Das andere Thema heißt Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das sind wichtige Themen.
Viele Arbeits-Plätze sind nicht belegt. Es fehlen Fachkräfte. Das ist sehr schlecht für die Wirtschaft. Es ist auch schlecht für Job-Suchende. Dagegen will ich etwas tun.
Meine
Freizeit
Die Menschen in meiner Heimat liegen mir am Herzen. Deshalb bin ich in der Politik. Ich bin Chef der CDU in Ludwigshafen.
Meine Familie ist das Wichtigste für mich. Daher will ich viel Zeit mit ihnen verbringen. Außerdem gehe ich gehe gerne Laufen.
Aktuelles
Aus dem Wahlkreis und Bundestag
Erfolgreicher digitaler Parteitag
Armin Laschet neuer CDU-Parteivorsitzender
Ich gratuliere Armin Laschet herzlich zur Wahl zum CDU-Parteivorsitzenden. Er hat heute die Rede seines Lebens gehalten. Zusammenführen und integrieren statt polarisieren, das gilt für ... mehr lesen
Deutsche EU-Ratspräsidentschaft geht zu Ende
Eine positive Bilanz
Unter dem Motto „Gemeinsam. Europa wieder stark machen.“ hatte die Bundesregierung vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 turnusgemäß die EU-Ratspräsidentschaft inne. Unter der ... mehr lesen
Newsletter 12/20:
Ein Dank aus Schokolade: Meine Nikolausaktion
Als Zeichen der Anerkennung habe ich zu Nikolaus über 100 Schokoladengeschenke an Menschen geschickt, die in dieser Corona-Pandemie Herausragendes leisten. Außerdem berichte ich u.a. von Verbesserungen für Ehrenamtliche, die wir mit dem Jahressteuergesetz beschlossen haben. ... Rede anschauen
Schreiben Sie mir!
Ihre Meinung ist mir wichtig.

Schreiben Sie mir!
Ihre Meinung ist mir wichtig.