Zu einer Blaulichtparty haben Torbjörn Kartes und Christian Baldauf am Donnerstag, 19. August, eingeladen. Die beiden Politiker, die Frankenthal und die umliegenden Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises im Bundestag bzw. im Landtag vertreten, begrüßten ihre Gäste in der Beach-Bar am Lambsheimer Weiher. Es kamen Haupt- und Ehrenamtliche der Feuerwehr, der Rettungsdienste und der DLRG.
„Unsere Rettungs- und Einsatzkräfte leisten einen unverzichtbaren Dienst an unserer Gesellschaft“, sagt der Bundestagsabgeordnete Kartes. „Mit hohem persönlichem Engagement setzen sie sich für das Wohl der Allgemeinheit ein. Auch nach der Flutkatastrophe und in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig ihr Engagement ist. Diese Einsatzbereitschaft unter oftmals außergewöhnlich schwierigen Bedingungen verdient Respekt und Anerkennung. Das zum Ausdruck zu bringen, dazu diente unsere Blaulichtparty.“
Nach einer Corona-bedingten Pause im Jahr 2020 hatten Kartes und Baldauf entschieden, die Tradition ihrer Blaulichtparty in diesem Jahr fortzusetzen. Die Abgeordneten freuten sich über das große Interesse und gute, auch kritische Gespräche. „Aus unserer Region waren auch viele in den Flutgebieten im Einsatz, deshalb war das ein großes Thema. Kritisiert wurde besonders, wie wir im Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz insgesamt aufgestellt sind, insbesondere was Fahrzeuge und technische Ausstattung angeht. Wir haben lange über die Frage diskutiert, wie es gelingen kann, in Zukunft auf solche Ereignisse besser vorbereitet zu sein“, berichtet Kartes.