Aktuelles

15.11.2019
Newsletter 13/19: Besuch bei einer BASF im Umbruch

Wie kann die geplante konzerninterne Umstrukturierung der BASF sozialverträglich ablaufen? Diese und weitere Fragen standen bei meinem Besuch des BASF-Stammwerks zusammen mit Ralph Brinkhaus, dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, im Fokus. 

08.11.2019   Rückgriff erst ab einem Brutto-Jahreseinkommen von 100.000 Euro
Echte Entlastung für Angehörige von Pflegebedürftigen

Gute Nachrichten für Eltern und Kinder von Pflegebedürftigen: Wer weniger als 100.000 Euro Jahreseinkommen hat, wird künftig nicht mehr für die Pflege der Eltern aufkommen müssen (Foto: Achim Melde / Deutscher Bundestag).

07.11.2019   Faktenblatt der CDU/CSU-Fraktion zur Halbzeitbilanz der GroKo
Erfolge der großen Koalition

Nachdem die Hälfte der Legislatur vorbei ist, hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion positive Bilanz gezogen. Neben wichtigen beschlossenen Gesetzen für die Bürgerinnen und Bürger blicken wir nun nach vorne auf die zu bewältigenden Aufgaben.

31.10.2019
Gemeinsam mit Ralph Brinkhaus bei der BASF

Mit dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, habe ich am 28. Oktober das BASF-Stammwerk in Ludwigshafen besucht. Nach einer Tour durchs Werk und Gesprächen mit Mitarbeitern trafen wir den Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Brudermüller.

28.10.2019
Newsletter 12/19: Der Staat steht Opfern bei

Opfern von sexueller und psychischer Gewalt sowie von Terroranschlägen werden wir künftig zielgerichteter und besser helfen. Dazu hielt ich eine Rede im Bundestag. Außerdem besuchte mich eine Gruppe von Fasnachtern aus der Heimat in Berlin.

25.10.2019   Paketboten-Schutz-Gesetz verabschiedet
Geordnete Verhältnisse in der Paketbranche

Unter teils unannehmbaren Arbeitsbedingungen sind viele Paketboten tagein tagaus tätig. Deshalb haben wir in dieser Woche das Paketboten-Schutz-Gesetz verabschiedet, das noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft wirksam werden soll. 

27.09.2019
Newsletter 11/19: Im Austausch mit unseren Einsatzkräften

Wie arbeiten und was benötigen unsere Einsatzkräfte? Um dies zu erfahren, war ich beim Tag der offenen Tür der Frankenthaler Feuerwehr, aber auch unterwegs mit dem Notarzt. Des Weiteren informiere ich über das Angehörigen-Entlastungsgesetz.

26.09.2019   Faktenblatt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
BAföG-Reform: Mehr Studierende profitieren

Junge Menschen sollen unabhängig von ihren finanziellen Verhältnissen eine qualifizierte schulische oder akademische Ausbildung erhalten. Deshalb haben wir die BAföG-Reform durchgesetzt. Eine Übersicht.

13.09.2019   Faktenblatt der CDU/CSU-Fraktion zum Haushalt 2020
Solide Finanzen

Mit ihrer sorgsamen Haushaltspolitik sorgt die unionsgeführte Bundesregierung dafür, dass Deutschland auch in Zukunft finanziell stabil und handlungsfähig bleibt. Eine Übersicht über das, was bis jetzt passiert ist. 

10.09.2019
Newsletter 10/19: Die Wanderausstellung des Bundestages

Wie arbeitet der Bundestag? Darüber informiert eine Ausstellung, die vom 2.-7. September auf meine Initiative hin in der Rhein-Galerie Ludwigshafen zu sehen war. Daneben berichte ich u.a. von meinem Treffen mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.

04.09.2019   Faktenblatt der CDU/CSU-Fraktion
Bezahlbaren Wohnraum schaffen

Bauen schafft bezahlbaren Wohnraum. Daher hat die Bundesregierung eine Wohnraumoffensive beschlossen. Ein Überblick über das, was wir bis jetzt erreicht haben und was noch vor uns liegt. 

20.08.2019
Newsletter 9/19: Gemüseanbau-Forum mit Julia Klöckner

Die großen Herausforderungen, vor denen unsere Gemüsebauern stehen, waren Thema eines Forums, zu dem ich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner eingeladen habe. Mehr zu meiner Woche zum Gemüseanbau finden Sie in meinem aktuellen Newsletter.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben